Debian 11 Bullseye auf Pc Engines APU2 installieren

  1. Debian Image herunterladen für AMD 64 NetInstall.
  2. Image bspw. mit Rufus auf einen USB-Stick bringen und in die APU2 stecken.
  3. Passendes Serial to USB Kabel auf dem PC installieren (bspw. Silicon Labs CP210x). Vorsicht, es passt nicht jedes. Ich habe meins direkt mit der APU2 gekauft.
  4. PC und APU2 miteinander verbinden.
  5. Putty starten und in den Einstellungen bei Speed 115200 und Connection Type: Serial wählen. Serial Line ist meist COM4. Das kannst du aber im Geräte Manager nachsehen. Dann "Open" drücken. Es kommt das schwarze Putty-Fenster. Es bleibt einige Sekunden schwarz und ist etwas träge. Also geduldig sein.
  6. Die APU2 einschalten und F10 drücken für das Boot Menü. Dort den USB-Stick wählen.
  7. Im darauf folgenden Auswahlmenü nichts auswählen und statt dessen TAB 1 x drücken.
  8. Die darauf folgende angezeigte Zeile bitte ändern. Die Unterschiede habe ich eingefärbt.
-/install.amd/vmlinuz vga=788 initrd=/install.amd/gtk/initrd.gz --- quiet
+/install.amd/vmlinuz vga=off initrd=/install.amd/gtk/initrd.gz --- quiet console=ttyS0,115200u8