silvesterlangen.de

Seite
Menü

Ressourcenanforderungen vorhersagen

Warum muss ich das vorhersagen?

Mit jedem Tag steigt die Anforderung an die IT immer ein kleines Stück. Reichten noch vor einigen Jahren Festplatten mit 80 Gb aus, so muss man heute schon zu den Terrabyte-Platten greifen. Ging früher ein Backup in wenigen Minuten durch, so kann es sein, dass heute ein Backup mehrere Stunden braucht. Die Anforderungen steigen stetig. Die IT muss mehr Leistung zur Verfügung stellen. Nicht nur Kapazität, sondern auch Datentransfer pro Sekunde muss steigen. Das gilt für Festplatte genau so wie für Netzwerke.

Nun hat man bereits verschiedene Server und im Moment reichen sie aus, aber wie lange denn noch? Das stetige Wachstum der Anforderungen lässt sich messen. Anhand der Messungen erkennt man die Entwicklung der letzten Jahre und kann so voraussagen wie lange die bestehende Infrastruktur noch ausreichen wird. Man beginnt mit der Weiterentwicklung nicht erst, wenn der Engpass da ist. Der Ausbau beginnt lange vorher.

Für den Einkauf muss die geplante Hardware mindestens X Monate oder Jahre ausreichen. Eine Maschine mit unnötig hoher Ausstattung aus Angst vor Ressourcenengpässen hilft niemandem außer dem Hersteller der Hardware.

Wir müssen also die Entwicklung der benötigten Ressourcen beobachten und die zukünfigte Hardware so planen, dass sie ausreicht, aber nicht überproportioniert ist.

 

Wie zeichne ich auf?

Die Aufzeichnung geschieht mit Messwerkzeugen wie Monitoring. Das Monitoring überwacht die Server und zeichnet deren Entwicklung auf. Der Platz auf den Festplatten, der verbraucht wird. Der Ram des Servers, der immer knapper wird. Die CPU-Last, die stetig steigt. Die IO-Belastung auf dem Fileserver ... Das alles muss von einem System automatisch aufgezeichnet und für die Analyse aufbereitet werden, um aus diesen Informationen eine Vorhersage ableiten zu können.

 

Womit zeichne ich denn nun auf?

  • collectd
  • nagios
  • icinga
  • check_mk

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login