Bashscripting

Scripte sind eine wirklich tolle Sache. Sie können umfangreiche Arbeiten erheblich verkürzen oder übernehmen lästige immer wiederkehrende Aufgaben. Um einige Beispiele zu nennen:

Lange Jahre habe ich mich erfolgreich um das Scripten gedrückt, weil ich es für zu kompliziert gehalten habe. Rückblickend muss ich zugeben, dass das ein Fehler war und ich ärgere mich heute noch über die verlorene Zeit in der ich Erfahrungen hätte sammeln können, wäre ich nicht so dumm gewesen und hätte das Scripting so verkannt. :-)

Ich zeige an dieser Stelle einige brauchbare Dinge für das Bash-Scripting. Dazu gehören unter anderem Schleifen, Verzweigungen und die Benutzereingabe. Vielleicht hänge ich in den nächsten Wochen noch einige ganz simple, aber nützliche Scripte an in denen ich zeige wie man simple Scripte baut, die man zur Erleichterung der Arbeit verwenden kann.