silvesterlangen.de

Seite
Menü

for-Schleife

Die For-Schleife ist interessant, wenn man eine Liste abzuarbeiten hat. Beispielsweise habe ich eine Text-Datei mit Namen und möchte diese ausgeben. Dabei muss ich nicht wissen wie viele Namen in der Liste sind. Es reicht völlig aus, dass ich die Liste angebe. Folgendes Beispiel liest die Datei Names.txt zeilenweise aus und gibt jeden Namen in einem echo zurück.

for i in $( cat Names.txt )
  do
     echo "Der Name ist $i"
done

Rot ist hier die Kommandosubstitution, die die Textdatei Names.txt ausliest. Die Zeilen von Names.txt werden mit jedem Durchlauf der Schleife zeilenweise in i gespeichert. Mit dem Echo geben ich dann i wieder aus.

 

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Schleife eine festgelegte Häufigkeit durchlaufen soll. Das folgende Beispiel wiederholt das Echo 25 mal.

   for ((i=1;i<=25;)
     do
        echo "Durchlauf Nur: $i"
   done

Hier ist die Sache folgendermaßen: Mit i=1 wird festgelegt, dass die Variable i den Wert 1 erhält. Der Teil i<=25 besagt, dass die Schleife solange laufen soll wie i kleiner als 25 ist. Mit jedem Schleifendurchlauf erhöht sich i aber um 1. Das geschieht mit i+=1.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login