silvesterlangen.de

Seite
Menü

Clients hinzufügen

OPSI bietet zwei Wege Clients hinzuzufügen. Der erste Weg ist, wenn man eine Verbindung auf die Samba-Freigabe von OPSI mit dem Client vornimmt und dort das Installations-Script startet.

Der zweite Weg ist die Installation vom OPSI-Server aus anzustoßen. Dieser Weg soll aber laut verschiedener Websites hakelig und unschön sein. Aus diesem Grund überspringe ich ihn hier.

 

Client hinzufügen

Mit dem Client navigiert man auf die Netzwerkfreigabe des OPSI-Servers und startet dort das Installations-Script, welches genau hier zu finden ist:

\\<server-ip oder name>\opsi_depot\opsi_client_agent\service_setup.cmd

Das Script fragt, ob es fortsetzen soll, was man mit einem einfachen Tastendruck bestätigt. Dann läuft das Setup durch. Am Ende erhält man ein Login-Fenster, worin die Hostadresse schon ausgefüllt ist und man nur noch Benutzername und Passwort angeben muss. Hier bietet sich nun der Benutzer "pcpatch"  mit seinem dazugehörigen Passwort an.

Nach Konnektierung läuft der Rest der Installation dann durch und der Client rebootet. Nach dem Neustart dauert es ggf. ein paar Minuten bis der Client in der Verwaltungsoberfläche links auftaucht.

 

Client verbindet sich nicht

Beim Versuch den OPSI-Server zu erreichen erhält man bspw. folgende Fehlermeldung:

Zum Einen muss die "Unsichere Gastanmeldung" unter "Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation"aktiviert werden und zum Anderen in die smb.conf das SMB-Protokoll für Client und Server festgelegt werden:

min protocol = SMB2
max protocol = SMB3
client min protocol = SMB2
client max protocol = SMB3
client ipc min protocol = SMB2
client ipc max protocol = SMB3
server min protocol = SMB2
server max protocol = SMB3

 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login