silvesterlangen.de

Seite
Menü

Depot Server

Was ist ein Depotserver und wozu brauche ich den?

Ein Depot-Server ist ein weiterer Opsi-Server, der sich meist an einem Außenstandort befindet und dort die Installationspakete der eingesetzten Software vorhält.

Nun ist es so, dass nicht immer alle Clients, die mit Paketen versorgt werden sollen, am gleichen Standort sind oder im gleichen Netzwerk wie der OpsiServer selbst. Speziell dann, wenn am Außenstandort die Internetverbindung eher klein ist, sich dort aber viele Cients befinden, möchte man nicht, dass alle Updates x-fach (für jeden Clients einzeln) durch die kleine Internetleitung gezogen werden. Das kann leicht dazu führen, dass die Mitarbeiter nicht mehr richtig arbeiten können.

 

Namensauflösung!

Speziell bei der Aufnahme eines Depot Servers ist darauf zu achten, dass die Namensauflösung absolut korrekt ist, da es sonst Probleme geben wird. Sofern es eine VM ist vorher einen Snapshot erstellen, falls es schief geht.

 

Installation eines Depot-Servers

Die Installation eines Depot-Server gestaltet sich genau so wie die Installation des ersten Opsi Servers. Die Installation wird bis zum Ende durchgearbeitet. Anschließend wird auf diesem neuen Opsi-Server ein Skript gestartet, welches sich beim ersten Opsi-Server als Depot Server registriert. Dazu einfach folgendes Script aufrufen:

opsi-setup --register-depot

Nun öffnet sich ein Eingabefenster, welches zum Großteil schon ausgefüllt ist. Wichtig ist hier, dass der "adminuser" samt Passwort des Config Servers (!) angegeben wird, da er über die Berechtigungen für das Hinzufügen verfügt.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, dann kann man in den Opsi Config Editor mal nachsehen.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login