silvesterlangen.de

Seite
Menü

apt-get/apt/aptitude

Hin und wieder kann es zu Probleme mit Apt-get kommen, aber das ist glücklicherweise eher selten. Hier eine kleine Liste mit den häufigsten Problemen.

 


Apt-get Abhängigkeiten auflösen

Eine echt miese Situation passiert: Man muss per Apt-get verschiedene Pakete installieren, wieder löschen und verschiedene Updates fahren. Obendrein kann es sein, dass ein Upgrade auf eine neue Version (Bspw. Debian 7 -> Debian 8) nötig ist. Im Laufe eines Betriebes eines Servers passiert also ziemlich viel.

Und plötzlich ist es da:

1) Abhängigkeitsprobleme mit verschiedenen Paketen. Ein einfaches "apt -f install" kann die Lösung sein, aber auch zu noch viel mehr Problemen führen. Upgraden ist nicht möglich, weil Abhängigkeiten Probleme bereiten. Wie geht man die Sache am besten an?

2) Wir fangen mit einem Audit an. Das bedeutet, dass geprüft wird welche Abhängigkeiten wirklich bestehen und nicht erfüllt werden. Dazu nutzen wir zuerst "dpkg --audit", um zu sehen welche Pakete Schwierigkeiten machen. Wir erhalten nun eine Liste.

3) Da es sich um Pakete handelt, die ohnehin nicht installiert worden sind, aber zu den Abhängigkeitsproblemen beitragen, werden wir sie  von der Festplatte fegen mit "apt-get purge PAKETNAME". Ein Druck auf die Tabtaste vervollständigt den Namen des Paketes um Versionsnummer gefolgt von einem Extender .deb. Das zeigt, dass im Paketcache noch einiges drin ist, was wir loswerden müssen. Sonst können wir das Paket nicht deinstallieren.

4) Es kann durchaus sein, dass jetzt gemeckert wird, dass Pakete nicht gefunden werden. Darum löschen wir jetzt alle heruntergeladenen Pakete aus dem Paketcache mit "apt-get clean".  Nun ein "apt-get autoclean" ausführen, um die Pakete zu löschen, die sich nicht mehr in den Quellen befinden.

5) Jetzt ein "apt-get update" ausführen, um die aktuellen Quellen einzulesen.

6) Und nun müsste das Löschen des Paketes auch möglich sein mit "apt-get remove PAKETNAME".

7) Ein "apt-get upgrade" sollte nun das gewünschte Upgrade herbeiführen können. Apt sollte nicht mehr meckern, denn das Problempaket ist deinstalliert.


 

Apt-get bricht ab (ldconfig)

Beim Ausführen von apt-get upgrade oder apt-get -y install PAKET bricht apt-get/dpkg die Installation immer wieder ab mit folgender Meldung:

 

Symptom:

dpkg: warning: 'ldconfig' not found in PATH or not executable
dpkg: warning: 'start-stop-daemon' not found in PATH or not executable
dpkg: error: 2 expected programs not found in PATH or not executable Note: root's PATH should usually contain /usr/local/sbin, /usr/sbin and /sbin E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)d

 

Ursache:

Der Pfad von ldconfig, welches sich in /sbin/ befindet kann nicht gefunden werden. Das liegt daran, weil die Variable $PATH das /sbin/ nicht enthält. Ursache dafür kann eine zuvor mit STRG+C abgebrochene Installation oder Upgrade sein.

 

Lösung:

Die Variable händisch in die Datei /etc/environment hinzufügen oder folgendes in die Shell eingeben:

PATH=$PATH:/home/appli/bin
export PATH

Es kann aber auch mittels sudo das apt-get ausgeführt werden, da sich in /etc/sudoers die Path-Variable ebenfalls befindet.


Keys passen nicht mehr

Bei der Verwendung von Quellen kann es vorkommen, dass die öffentlichen Keys nicht mehr übereinstimmen. Das Problem umgeht man am besten, wenn man die Debian-Keyrings installiert.

Symptom:

Fehler: Es gibt keine Öffentlichen Schlüssel für die folgenden Schlüssel-IDs:

Lösung:

apt-get install debian-keyring debian-archive-keyring

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login