Projektmanagement

Definition:

Ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen in Ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist.

Es ist nach DIN genormt (DIN 699901)

Aber, klären wir zunächst was überhaupt ein Projek ist.

 

Ein Projekt

Wird eine Bedingung nicht eingehalten, dann ist das Projekt gescheitert. Ein gescheitertes Projekt kann dennoch abgeschlossen sein.

 

Die Merkmale eines Projektes sind, dass es

 

 -----------------

 

Ein Ziel muss immer klar definiert sein. Es wird "S.M.A.R.T" definiert, weil man somit leichter Fortschrittskontrolle hat und die Ziele leichter erreicht werden können. S.M.A.R.T steht für:

 

Der Projektmanager:

Ist der Verantwortliche, der für die Planung, Führung (Steuerung) und Kontrolle zuständig ist. Der Projektmanager vertritt das Projekt gegenüber den Stakeholdern (*Interessengemeinschaft).

Ein gut geplantes Projekt ist in der Kontrolle/Steuerung meist einfacher als ein schlecht geplantes Projekt. Das heißt, wenn die Vorbereitungen (Planung) sorgfältig gemacht wurde, so ist die Ausführung meist einfacher und entspannter. Ist die Planung allerdings "versaut" worden, so ist die Steuerung aufwändig und wird keinen Spaß machen.

Projektmanager arbeiten mit dem "magischen" Dreieck. An seinen drei Ecken stehen Leistung, Kosten und Zeit. In der Mitte der drei Ecken steht die Qualität. Alle 4 Punkte beeinflussen sich gegenseitig.

 

Projektorganisation:

 

Projektideen:

 

* Stakeholder sind alle Beteiligten, die (egal in welcher Form) mit dem Projekt zu tun haben. Das sind Kunden, Nutzer, Entwickler, und, und, und... Einfach JEDER.