silvesterlangen.de

Seite
Menü

USB-HDD to Guest

Wie Hyper-V, so bietet Proxmox ebenfalls die Möglichkeit USB-Festplatten einem  Gast verfügbar zu machen. Anders als unter Hyper-V wird in Proxmox das Gerät durchgereicht und steht dem Wirt nicht zur Verfügung.

Diese Methode ist unabhängig vom Gast-OS und kann immer verwendet werden.

 

1. Zunächst das USB-Gerät am Wirt anschließen. Sinnvollerweise wäre ein USB-Hub hinzuzunehmen, um so die Anzahl der USB-Ports zu erhöhen.

2. Im Webinterface die betreffende VM anwählen und rechts auf Hardware klicken. Dann im Dropdown Menü `Add` das `USB Device` auswählen.

3. Im darauf folgenden Fenster kann `Use USB Vendor/Device ID` gewählt werden. Dort im Dropdown Menü das gewünschte Gerät auswählen und auf `Add` klicken.

4. Da der VM neue Hardware hinzugefügt wurde, muss sie zum Übernehmen der neuen Konfiguration kurz heruntergefahren werden. Das ist nur ein mal notwenidig. Beim späteren entfernen des Sticks oder USB-Festplatte ist ein Herunterfahren nicht mehr notwenidig.

5. Nach dem Neustart steht dem Gast das neue Gerät zur Verfügung.

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login