Core Server

Was ist ein Core Server?

Microsoft bietet seit Server 2008 den Core Server an. Dabei handelt es sich um eine leichtgewichtige Installation des Server bei dem auf die grafische Oberfläche verzichtet wurde. Die Konfiguration und Wartung wird dabei in vollem Umfang über die PowerShell erledigt.

 

Warum einen Core Server?

Eine Core-Installation ist vor allem kleiner und benötigt deutlich weniger Systemressourcen, da auf die komplette grafische Oberfläche verzichtet wird. Außerdem hat eine Minimalinstallation den Vorteil, dass weniger Sicherheitsprobleme vorhanden sind, weil eben deutlich weniger Software laufen muss.

 

Wie arbeitet man mit einem Core-Server?

Wie schon erwähnt hat der Administrator lediglich die Powershell zur Verfügung. Das ist allerdings kein Problem, denn alle nötigen Tools sind bereits installiert. Für einen ersten Einstieg gibt es jetzt hier einige Informationen, um sich in der PowerShell zurechtzufinden.

 

Treiber installieren:

Das Installieren von Treibern ist recht einfach. Man kann ganz einfach seine Treiber auf einem USB-Stick mitbringen und auf dem Stick die Setup.exe starten. Hat man "nur" ein Paket mit einer *.inf, dann benötigt man das Programm phputil. Eine Installation mit pnputil.exe sähe wie folgt aus:

pnputil -i -a d:\Pfad\Zum\Treiber\treiber.inf

 

Serverkonfiguration:

Um grundlegende Konfigurationen durchzuführen ist das menügeführte sconfig das Tool der Wahl. Erst Mal gestartet erklärt es sich eigentlich von selbst. Neben Computername, Netzwerkeinstellungen etc sind auch Optionen wie Windows-Update und Remotedesktop einzustellen.

 

Installation von Rollen und Features:

Die Installation von Rollen und Features gestaltet sich recht einfach. Um erst einmal eine Übersicht zu bekommen was verfügbar ist und was davon wiederum bereits installiert ist, gibt man folgendes ein:

Get-WindowsFeature

Die Ausgabe sind 3 Spalten. Rollen-/Featurename, Paketname und Status. Der Rollen- bzw. Featurename sagt aus worum es sich handelt. Der Paketname wird gebraucht, wenn man installieren möchte und der Status zeigt an, ob das Paket bereits installiert ist oder nicht.

Hat man das Paket der Wahl gefunden, dann kann man es mit folgendem Befehl installieren:

Install-WindowsFeature [Paketname]

Muss man ein Paket deinstallieren, dann geht das wie folgt:

Uninstall-WindowsFeature [Paketname]

 

Eine weitere Möglichkeit Rollen und Features zu installieren ist DISM. Das Tool kann aber noch mehr. Wir beschränken uns aber zunächst auf das Installieren und Deinstallieren. Bevor wir installieren schauen wir uns erst mal an was alles zur Verfügung steht. Wie bei Get-WindowsFeature zeigt auch DISM an was vorhanden ist. Leider nicht so angenehm aufgelistet.

Dism /online /get-features

Braucht man mehr Informationen zum Paket, dann geht das so:

dism /online /get-featureinfo:[Paketname]

Die Installation von Rollen und Features geht dann mit:

dism /online /Enable-Feature:[Paketname]

Die Deinstallation funktioniert dann so:

dism /online /Disable-Feature /FeatureName:TFTP