silvesterlangen.de

Seite
Menü

PowerShell

Gleich vorweg: Ich bin ein Linuxkind. Die folgenden Zeilen schmerzen schreiben zu müssen. ;-)

Man sagt, dass die PowerShell die mächtigste Shell ist, die es gibt. Linuxuser werden an dieser Stelle aufschreien, aber man muss im Hinterkopf behalten, dass die PowerShell das .NET-Framework nutzt. Ich will nicht behaupten, dass das das Totschlagargument ist, aber in jedem Fall ein echtes Argument, was man ernst nehmen darf. Microsoft hat irgendwann mal seine Jünger endlich angehört, die mit neidigem Blick auf die Linuxwelt sich eine "Bash" gewünscht haben und die PowerShell entwickelt. Zugegeben, es ist ein wirklich mächtiges Werkzeug.

So, genug davon. Ich zeige hier nur ein paar Befehle mit kleinen Beispielen. Wer es genau wissen will, der kann sich das auch erarbeiten oder ein Buch lesen.

 

Hilfen für die Befehle

Das Wichtigste zuerst: Es gibt sowas ähnliches wie (ich wage es kaum zu sagen!) Manpages. Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die erreicht man wie folgt:

"Get-Help"

Gibt man das so ein, dann erhält man erst mal eine Liste mit allen möglichen Befehlen, die man nutzen könnte. Man sucht sich seinen Befehl heraus zu dem man mehr wissen will und hängt das an das Get-Help dran. In etwa so:

"Get-Help Get-Date"

Wenn man nicht genau weiß wie ein Befehl heißt, dann kann man auch Teile des Namens eingeben:

"Get-Help Get-C*" oder "Get-Help about *" oder "Get-Help about copy"

Man bekommt dann alle Befehle ausgespuckt, die mit "Get-C" beginnen.

 

Die wichtigsten Befehle auf einen Blick

Get-Process - Zeigt die Prozessliste an.

Stop-Process -Name n* - Stopt Prozesse, deren Namen mit "n" beginnen.

Stop Process -Name n* -whatif - Stopt keine Prozesse. Es ist ein "dry-run". Was wäre wenn...

Get-Aliases - Zeigt alle Aliases an, die angelegt sind.

Set-Alias hilfe get-help - Legt den Alias "hilfe" an, der dann "Get-help" aufruft.

Get-Service - Zeigt alle Dienste (Services) an, die verfügbar sind.

(Datei.txt).moveto(NeuerName.txt) - Benennt eine Datei um.

Get-Command - Zeigt alle Commandlets auf.

Get-Command -verb get - Zeigt alle an, die mit get beginnen.

Get-Command -noun PSDr* - Zeigt alle Cmdlets an, die zu PSDrive gehören.

Get-PSDrive - Zeigt den Inhalt von PSDrives an. PSDrives sind ein Namensraum in dem sich beispielsweise auch RegistryEinträge, Aliases, Variabeln, etc. wiederfinden. Innerhalb von Get-PSDrive kann man dann Befehle eingeben. Befehle wie cd und dir funktionieren dann. Sie sind allerdings immer mit einem Semicolon abzuschließen (cd; copy; dir;...)

 

Variablen in der PowerShell

$host - Zeigt den Inhalt der Variable $host an.

$myVar="meine Variable" - Legt die Variable "myVar" an mit dem Inhalt "meine Variable".

[string]$zahl1 - Wandelt das Int32 in ein String um.

 

11 most useful PowerShell-Commands:

http://www.gfi.com/blog/11-most-useful-powershell-commands-for-remote-management/

weiter zu:

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login