Multi Wan Loadbalance Failover

Je nach Standort, Kunde oder Angebote der Internetanbieter kann es schon mal sein, dass eine zweite Internetleitung für den Standort zur Verfügung steht. Dann macht es doch auch Sinn diese in die pfSense einzubinden, um im Falle eines Ausfalls einer Leitung auf der zweiten Leitung weiterzusurfen. Die pfSense macht es recht leicht das umzusetzen.

Hier mal ein möglicher Aufbau:

 

Die Netzwerkschnittstellen bearbeiten:

Zunächst müssen die drei Netzwerkschnittstellen bearbeitet werden. So wie die nächsten drei Screenshots meiner Testumgebung ist es einzurichten. Die IP-Adressen sind natürlich anzupassen.

 

 

 

Danach eben nachsehen, ob beide Gateways zur Verfügung stehen.

 

Nun muss eine Monitor-IP eingerichtet werden. Jedes Gateway benötigt eine externe Adresse womit es dann prüfen kann, ob die Internetverbindung noch erreichbar ist. Dazu muss jedes GW editiert werden.

 

Nun noch eine Gateway-Gruppe bilden mit folgenden Einstellungen: