silvesterlangen.de

Seite
Menü

ESXi 6

Was ist ESXi?

ESXi ist eine Bare-Metal Virtualisierungslösung von VMWare, welche direkt auf dem System ohne Betriebsystem installiert wird. ESXi selbst ist das Betriebsystem und Hypervisor in einem. Es verfügt allerdings über keine eigene Firewall. Die muss auf anderem Weg bereitgestellt werden. Die Konfiguration und Bedienung findet sowohl über SSH als auch dem vSphere Client statt.

 

Warum ESXi?

Bislang habe ich schon einige Virtualisierungsmöglichkeiten durchprobiert, aber entweder klemmte es am handling oder es verbrauchte mir einfach zu viel Resourcen. Und wenn das nicht, dann gab es einen anderen Haken. Bislang konnte ich bei ESXi aber keine unangenehmen Besonderheiten feststellen. Es ist schlank, die Bedienung sehr komfortabel und leicht zu installieren. Und es ist kostenlos für den Privatanwender.

 

Wirklich keine Haken?

Doch, aber den finde ich nicht so tragisch. Es kommt nicht mit jeder Hardware klar. Der einfachste Weg ist sich die Liste der unterstützten Hardware anzusehen und entsprechend einzukaufen. Ein Billigboard von einem unbekannten japanischen Hinterhofhersteller kann funktionieren, muss aber nicht. Oft findet sich irgendwo ein Treiber. Dann kann man sich ein eigenes ISO backen.

 

Auf welcher Hardware wie viele VMs?

Schwer zu sagen wie das bei anderen richtigen Servern ist. Ich habe im Moment in meinem alten Testrechner, der als Server werkelt folgendes verbaut:

  • AsRock Xtreme 4
  • AMD FX 6300+
  • 64 GB Corsair RAM
  • 1 x 1 TB S-ATA HDD
  • 1 x 450 Gb S-ATA SSD

Darauf laufen zeitgleich (teilw. f. mein Projekt):

  • 2 x Exchange 2013 ClientZugriffsserver
  • 2 x Exchange 2013 Postfachserver
  • 1 x Windows Server 2012 Domänen Controller
  • 1 x Linux Debian8 Fileserver
  • 1 x Windows Server 2012 R2 (ARK Gameserver) sporadisch
  • 2 x Linux CentOS7 Cluster-Nodes

Da es aber eine Testumbegung ist, sind alle VMs kaum bis gar nicht belastet. Lediglich der FileServer kommt mal ins Schwitzen.

weiter zu:

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login