silvesterlangen.de

Seite
Menü

Type-Casting (Umwandlung)

Bei der Programmierung kann es vorkommen, dass Daten von einem Typ in einen anderen umgewandelt werden müssen. Beispielsweise zieht man aus einem String eine Zahl und will sie zur Addition verwenden. Da die vermeintliche Zahl zunächst vom Typ String ist, muss sie umgewandelt werden.

Beispiel:

_zahl1 = "122"
_zahl2 = 28
_ergebnis = _zahl1 + _zahl2
print(_ergebnis)

 

Ich habe die 122 bewusst in "" gesetzt, damit sie in jedem Fall ein String ist. Würde ich diese nun mit der 28 addieren wollen, so würde sich Python darüber beschweren, weil die 122 ein String ist. Die Fehlermeldung wäre dann sowas wie "TypeError: can only concatenate str (not "int") to str".

Mit Type-Casting wandelt wir die 122 vom String in eine Zahl um. Das können wir gleich bei der Addition erledigen:

_zahl1 = "122"
_zahl2 = 28
_ergebnis = int(_zahl1) + _zahl2
print(_ergebnis)

 

Die Ausgabe ist 150. Wir setzen also die Variable in der wir den String 122 gespeichert haben innerhalb der Klammern von int() und somit weiß Python, dass _zahl1 bei der Berechnung eine Zahl ist. Das gilt dann nur innerhalb der Berechnung, also in diesem einen Fall. Ruft man weiter unten wieder wie Variable _zahl1 auf, so wird man wieder den String erhalten.

_zahl1 = "122"
_zahl2 = 28
_ergebnis = int(_zahl1) + _zahl2
print(_ergebnis)
print(type(_zahl1))

 

Die letzte Print-Zeile hat noch eine Funktion namens type() eingebaut. Diese zeigt an von welchem Typ eine Information ist, die in der Variable gespeichert ist. Die Ausgabe sollte nun wie folgt sein:

150
<class 'str'>

In der letzten Zeile wird also die Variable _zahl1 eingelesen, von type() auf den Typ geprüft und das print() gibt zum Schluss das Ergebnis von print() aus.

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login