silvesterlangen.de

Seite
Menü

hMailServer

Exchange ist nicht immer die beste Lösung für Unternehmen. Gerade kleine Firmen oder Vereine müssen auf das Geld schauen. Es ist nicht nur der Kauf der Lizenz. Auch die Administration erfordert ein hohes Maß Fachwissen speziell für Exchange. Postfix/Sendmail/QMail usw sind unter Linux kaum zu toppen, aber erfordern, dass eben eine Linuxplattform vorhanden ist. Nicht jeder Admin ist ein Linuxfreund.

Darum ist es einfacher einen alternativen Emailserver für Windows zu wählen, da auch die Kollegen ohne Linuxfachkenntnisse damit arbeiten können.

Der hMailServer ist ein in C geschriebener und voll funktionsfähiger MTA mit Spamfilter und Postfächern für POP3- und IMAP-Zugriff. Verschlüsselte Verbindungen SSL/TLS für die Clients (MUA) ist ebenfalls vorhanden. Die Installation ist kinderleicht und schnell erledigt. hMailServer bietet außerdem eine WebAdministrationsoberfläche an. Wer sich zutraut einen Apache mit PHP zu installieren, der kann diese nutzen. Und wer das wiederum laufen hat, der kann sich noch einen Webmailer wie RoundCube, Squirrelmail etc. oben drauf packen. Obendrein lässt es sich noch mit ActiveDirectory verbinden, was auch nicht ganz uninteressant ist.

 

Ein Vorgedanke

Ich las, dass viele simultane Verbindungen ein Problem ist. Also gleichzeitige Verbindungen zum hMailServer, wobei ich auch las, dass 50 gleichzeitige User reibungslos arbeiten können.

Außerdem las ich, dass die MSSQL Compact Edition, also das DBMS, die mitinstalliert werden kann, wenn man sonst nichts anderes hat, Datenbanken bis 4 GB unterstützt und für die kommerzielle Nutzung nicht verwendet werden darf. Am besten mal hier lesen.

 

Die Vorbereitungen

  • Für den sinnvollen Betrieb eines Mailservers sind die entsprechenden Ports zu öffnen (Portforwarding).
  • Danach müssen die entsprechenden Ports in der Firewall von Windows geöffnet werden.
  • Zusätzlich müssen die MX-Records im Nameserver richtig gesetzt sein.
  • hMailServer benötigt außerdem das .NET Framework 3.5, um installiert werden zu können.

 

Die Installation

Die Installation eines hMailserver gestaltet sich kinderleicht. Nach dem Download der hMailServer-version.exe kann diese ganz einfach gestartet werden. In der folgenden Installationroutine wird dann nach dem Installationspfad, Installationsart gefragt, sowie die Datenbank (MySQL, MSSQL etc).

Hier mal ein paar Screenshots von den wichtigsten Punkten.

 

 

 

 

Die "built-in" Datenbank kann für mehr als 100 User genutzt werden. Das habe ich aber nur gelesen und keine eigene Erfahrung gemacht.

 

Das Passwort an dieser Stelle ist das Administrator-Passwort für den Verwaltungszugang mit dem man alle Einstellungen des Server vornehmen kann und Benutzer anlegen/editieren/löschen kann. Das sollte also nicht gerade hase123 sein sondern eher etwas komplexeres. :-)

 

 

 

Hier das vorhin vergebene Administrator-Passwort vergeben.

weiter zu:

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login