silvesterlangen.de

Seite
Menü

Fähigkeiten und Interessen

Mitarbeiter haben Fähigkeiten und Interessen. Beides ist mit gleicher Aufmerksamkeit zu beobachten und zu nutzen. Die Kunst der Personalführung besteht auch darin die Fähigkeiten der Mitarbeiter richtig einzusetzen, aber dabei die Interessen nicht aus den Augen zu verlieren.

Interessen ermitteln

Bei Antritt meiner Führungsposition habe ich Mitarbeitergespräche geführt und drei Kategorien von Arbeit angeboten. Dabei ging es um die Frage welche Arbeiten ein Mitarbeiter

  • sehr gerne macht,
  • ihm nichts aus macht zu erledigen und
  • welche Arbeiten er sich wünscht, dass es jemand anders machen würde.

Bei der Auswertung fiel auf, dass die meisten Aufgaben der dritten Kategorie mit fehlenden Fähigkeiten  oder Routine der Mitarbeiter zusammenhängen. Der Mitarbeiter ist unsicher - fühlt sich nicht "trittsicher" bei der Erledigung.

In den nachfolgenden Monaten haben wir Schulungen durchgeführt und geschaut wie sich das auf die Lust zur Ausführung auswirkt. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass viele Aufgaben der dritten Kategorie in Kategorie Zwei gerutscht sind, wenn sich erstmal eine "Trittsicherheit" beim Mitarbeiter eingestellt hat. Einige Aufgaben wurden für Mitarbeiter sogar so interessant, dass sie sich freiwillig weiter damit beschäftigten, Wissen aufbauten und sich daraus neue Möglichkeiten für den Betrieb ergaben. 

Die Einsatzmöglichkeiten eines Mitarbeiter steigen mit der Fähigkeit und dem Interesse an der Aufgabe. 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login