silvesterlangen.de

Seite
Menü

Copy Local GPO

Auch für Computer (Client wie Server) in einer Workgroup ist es wichtig Gruppenrichtlinien zu verwalten bzw. einen Satz GPOs auf mehrere Maschinen zu verteilen. Und wer schon mal den CIS Benchmark Windows Server 2016 in die Tat umgesetzt hat, der weiß wie viel Arbeit das ist. Wer hat dann noch Lust das gleich Spiel auf zig Computern zu wiederholen?

Flux kommt man auf die Idee einfach die GPOs zu kopieren. Fein! Aber das funktioniert so nicht. Wer glaubt, dass sie einfach unter c:\windows\system32\grouppolicy\ rauskopiert und auf den Ziel-Computer übertragen werden können, der irrt. Lokale GPOs müssen exportiert werden. Aber wie?

Das Helferlein nennt sich lgpo.exe und kann bei Microsoft.com heruntergeladen werden. Das Ziparchiv entpackt und die CMD mit administrativen Rechten öffnen. Nun benötigt man zwei Kommandos.

 

Der Export:

Für den Export auf dem Quellcomputer öffnet  man die CMD als Administrator und gibt folgenden Befehl ein: lgpo.exe /b C:\Users\Administrator\Downloads

Im Downloadsordner des Admins erhält man nun einen Ordner wie diesen: {D9339384-3B.....EF392C}. Ich habe mir erlaubt den Dateinamen hier für das Beispiel zu kürzen.

 

Der Import

Nun überträgt man die gewonnenen exportierten GPO auf den Zielcomputer. Einfachheithalber wieder im Downloadordner des Admins. Dann wieder eine lgpo.exe-Zeile: lgpo.exe /g C:\Users\Administrator\Downloads\{D9339384-3B.....EF392C}

Nun den Computer neu starten oder gpupdate /force ausführen. Ein rsop zeigt das (hoffentlich) erfolgreiche Resultat.

 

Local GPOs zurücksetzen

Nun kann es sein, dass man alle GPOs zurücksetzen muss. So lassen sich folgende beiden Kommandos dazu verwenden.

  • RD /S /Q "%WinDir%\System32\GroupPolicyUsers"
  • RD /S /Q "%WinDir%\System32\GroupPolicy"
  • gpupdate /force
« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login