silvesterlangen.de

Seite
Menü

Data(base)-Recovery

Sicherlich hat das jeder von uns schon mal gehabt. Da sucht man eine wichtige Email und dann erinnert man sich, dass man sie vor einigen Tagen noch gelöscht hat und den Papierkorb inzwischen geleert hat. Die Mail ist nun weg, aber man braucht sind um jeden Preis wieder.

Oder...

der Server ist defekt und es muss schnell eine funktionierende Lösung damit die Mitarbeiter weiter arbeiten können bis der Server wieder online ist.

Oder...

der ganze Server wurde gestohlen und die Ersatzmaschine muss eingerichtet werden.

 

Sicher gibt es tausend Gründe wieso Daten wiederhergestellt werden müssen. Selbst verschuldet oder nicht spielt keine Rolle. Die Daten müssen irgendwie zurück bzw. der Server wieder seine Arbeit aufnehmen. Dafür gibt es verschiedene Szenarien, die ich hier aufzeigen will.

 

Gelöschte(s) Mail/Postfach (Aufbewahrungszeit)

In Exchange ist die Standarteinstellung, dass gelöschte Mails, selbst wenn der Papierkorb geleert wurde, noch 14 Tage zur Verfügung stehen. Die Wiederherstellung kann durch den Mitarbeiter selbst erfolgen. Ebenso sieht es mit gelöschten Postfächern aus. Diese sind allerdings 30 Tage noch wiederherstellbar, müssen aber vom Administrator wiederhergestellt werden.

 

Single Item Recovery durch den Administrator

Es ist möglich mittels Suchstring ganz bestimmte Mails aus einem Postfach wiederherzustellen. Diese Möglichkeit dient vor allem der Beweissicherung und weniger der Wiederherstellung für den Mitarbeiter. Dabei wird das wiederhergestellt Item (die Mail) einem gesondertem Postfach zugewiesen.

 

Wiederherstellungsdatenbank

Für die Wiederherstellung auf dem Server wird eine RecoveryDB angelegt. In dieser Datenbank wird ein Backup reinkopiert. Die Datenbank wird gemountet und aus ihr können nun Daten in die produktiv laufende DB importiert werden.

 

Datenbank-Portabilität

Hier geht es vor allem darum die Datenbank eines ausgefallenen Servers auf einem anderen Server bereitzustellen und dort weiterzubetreiben. Die Postfächer müssen dazu dann "umgelenkt" werden, damit der neue Postfachserver genutzt wird.

 

Dial-Tone-Wiederherstellung

Sagen wir, dass es nötig ist ein Postfach komplett wiederherzustellen. Während der Wiederherstellung kann der Mitarbeiter aber nicht arbeiten. Ihm wird für die Zeit der Wiederherstellung ein neues Postfach zugewiesen. Ist die Wiederherstellung beendet, dann werden die Daten aus dem neuen Postfach in das alte importiert. Danach wird das Benutzerkonto wieder mit dem alten Postfach verknüpft. Nun sind alle alten und neuen Mails wieder vorhanden.

 

DAG-Wiederherstellung

 

 

Überlegungen für Backups und Datenwiederherstellung

Zeitpunkt für Backups:

Dass Backups zu machen sind sollte langsam jedem klar sein. Aber es stellt sich oft die Frage nach dem Wann. Am Morgen bevor die Mitarbeiter antreten, am Abend, wenn alle Feierabend haben? Oder mitten am Tag, denn man nöchte selbst ja auch pünktlich nach Hause. :-) Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Backups am besten einige Stunden nach Feierabend laufen. Handelt es sich um Backups für Webserver, dann wohl lieber, wenn sehr wenig los ist. Nachts um 3 wäre z. B. gut. Das kann man aber nicht pauschal sagen.

Zeitpunkt für die Wiederherstellung:

Auch hier ist zu überlegen, wann die Wiederherstellung

Konsistenz der Backups:

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login