silvesterlangen.de

Seite
Menü

Postfacharten

Microsoft Exchange stellt verschiedene Arten von Postfächern zur Verfügung. Jede Art hat seinen Zweck und ist für diesen entsprechend zu wählen. Hier zeige ich eine kurze und knappe Auflistung der Postfächer, die in Exchange möglich sind.

 

Ein Email-Kontakt

hat keine SID und kann sich nicht in der Domäne anmelden. Er ist allerdings als Objekt im AD gespeichert. Es hat keine Rechte und kann auch keine erhalten. Es hat übrigens in AD eine Registerkarte Sicherheit. Der feine Unterschied ist, dass man Rechte AUF dem Kontakt hat (lesen, schreiben...), aber das Objekt selbst hat keine Rechte.

 

Ein Email-Benutzer

hat eine SID und kann sich in der Domäne anmelden. Es ist ein vollständiges AD-Objekt vorhanden und kann Rechte erhalten. Beim Anlegen wird auch ein Passwort vergeben. Diesem User kann man bspw. NTFS-Berechtigungen geben.

 

Ein Ressourcen-Postfach

ist ein Mailpostfach für Ressourcen wie Besprechungsräume, Geräte usw. Beispiel: Man plant eine Besprechung. Der Raum hat eine Mailadresse. Man sendet eine Mail an dieses Postfach und das Postfach (der Raum) antwortet, ob es verfügbar ist.

 

Ein Freigegebenes Postfach

wird von mehreren Benutzern genutzt. Auch als Teampostfach bekannt. Ein Beispiel ist support@hostline.de wo mehrere Supportmitarbeiter dran beteiligt sind. Das Postfach kann nicht zur Anmeldung in AD genutzt werden. Anmeldung ist deaktiviert.

 

Sicherheits- und Verteilergruppen

sind ganz einfache E-Mailverteiler. Sie unterscheiden sich nur darin, dass die Verteiler keine SID haben und die Sicherheitsgruppen eben eine SID haben.

 

Dynamische Verteilergruppen

sind mit der dynamischen Ressourcenverteilung gleichzusetzen. Ein Attribut des Benutzers muss gesetzt sein. Jeder Mitarbeiter, dessen Attribut Department "Lagerarbeiter" hat bekommt automatisch eine E-Mail.

 

Verknüpftes Postfach

ist ein normales Postfach und für Benutzer für die vertrauenswürdigen Gesamtstruktur. Das Konto ist deaktiviert. Benutzer aus der vertrauenswürdigen Gesamtstruktur erhält Zugriff auf die Ressourcen.

 

Remote-Postfächer

sind für hybrinden Bereitstellung und Postfächer einer Online-Exchange-Umgebung.

 

Websitepostfächer

lagern die Dateianhänge (Video etc) auf einem Sharepoint. Die Nachrichten selbst werden dann aber normal im Postfach gelagert.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login