silvesterlangen.de

Seite
Menü

Wieso du virtualisieren solltest

Gleich vorweg: Denke nicht, dass das, was ich hier schreibe, der Weißheit letzter Schluss ist. Ebenso wird auch deine Meinung dazu nicht das Non-Plus-Ultra sein. Vielmehr ist es Geschmackssache und letztenendes hängt es auch an den Fähigkeiten des Einzelnen.

Ich setze Virtualisierung seit mehr als 10 Jahren auch privat ein und sehe absolut Sinn darin das auch so weiter zu betreiben bzw. auch andere davon zu überzeugen die Hardware besser zu nutzen.

 

Früher... war alles besser?

Wenn ich mich an die Zeit erinnere als die PCs noch in diesen weißen Gehäusen steckten, ISA der Standart für Steckkarten war, Festplatten 200 Mb Kapazität hatten, die Maus noch Seriell war und die Tastatur noch einen DIN-Stecker hatte, da war man um jedes Megaherz froh, was man irgendwie sich ergaunern konnte. Ich meine, es war noch ein Unterschied zu spüren zwischen 40 und 50 Mhz Taktfrequenz. Multicore war ein Begriff, der bestenfalls in Science Fiction vorkam. Multi-CPU auf Hochleistungsserver, ja... das konnte man sich noch vorstellen.

Jedenfalls konnte man nicht behaupten, dass die Computer noch Ressourcen übrig hatten. Einmal ein Programm gestartet und schon war das Gerät ganz einfach bis zum Anschlag ausgelastet. So haben wir gearbeitet, gespielt und mit Einzug des Internets auch gesurft.

 

Mein Rechner schläft sich aus

Heute ist das aber nicht mehr so, denn Taktraten jenseits 2 Ghz sind so normal wie Festplatten > 10 Terrabyte worauf oft ein Betriebsystem installiert ist, was so viel Platz für sich alleine benötigt wie früher ganze Storage-Server an Kapazität bereitstellten ... ganz früher!  Doch die Auslastung dieser Maschinen ist großteils unter 20 Prozent, denn die Anwendungen, die wirklich Leistung benötigen sind Computerspiele oder Videobearbeitung und die laufen meist nicht ständig. Dazu noch die Tatsache, dass die heutigen Prozessoren Multi-Core-CPUs sind, aber die meisten Anwendungen längst nicht alle Kerne verwenden.

Nun ist das aber so, dass es im Haushalt mehrere PCs gibt. Vater, Mutter, Tochter und Sohn macht schon vier Maschinen. Wie viele PCs sind denn voll ausgelastet? Welche Rechner laufen mehr als 8 Stunden? Was kosten 4 Mittelklasse-PCs und wie viel Strom verbrauchen sie? Was spricht also dagegen, Computer zu virtualisieren und den Wirt besser auszulasten, die nur für das Surfen oder als Workstation verwendet werden?

Und, ja! Auch der Zocker-PC ist virtualisierbar. Das erfordert aber viel Wissen und Erfahrung. So weit will ich hier nicht gehen.

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login