silvesterlangen.de

Seite
Menü

Nessus

 

Nessus ist ein Netzwerkscanner, der es erlaubt, Hosts auf Schwachstellen zu prüfen und liefert anschließend einen ziemlich guten Report. Nach der Installation steht ein Webinterface zur Verfügung worüber sich dann die Scans verwalten und die Ergebnisse anzeigen lassen.

 

Die Installation

Die Installation ist ziemlich leicht gestaltet. Man lädt das Installationspaket bei www.tenable.com herunter und installiert es. Die verschiedenen aktuellen vorgefertigten Pakete gibt es auf der Seite. Dort muss der Benutzer auch ein Konto einrichten, womit er dann einen "free" Code erhalten kann. In meinem Fall ist es ein Debian 9. Das entsprechende Paket ist dann dieses.

Sobald das Paket heruntergeladen ist, kann es mit dpkg installiert werden.

Debian: dpkg -i PAKETNAME.deb

CentOS: rpm -i PAKETNAME.rpm

Nach der Installation bekommt man den Hinweis, dass der nessusd zu starten ist. Das geschieht dann mit:

/etc/init.d/nessusd start

Danach ist der Nessus Network-Scanner unter folgender URL erreichbar:

https://deine.locale.ip.adresse:8834

Bei CentOS noch die Firewall anpassen, da sie den Port 8834 natürlich noch nicht berücksichtigt.

Der Rest ist quasi selbsterklärend.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login