silvesterlangen.de

Seite
Menü

RAID-Level

Redundant Array of Independend Disks ist ein Zusammenschluss mehrerer Festplatten zum Erreichen höherer Geschwindigkeiten, Datenausfallsicherheit oder beidem. Sinnvollerweise verwendet man für ein Raid-System immer die gleichen Festplatten. Wäre eine kleinere Festplatte dabei, so würde sich die Kapazität des Raids an der Kapazität der kleinsten Platte orientieren. Ebenso gilt das für die Performance des Raids.

 

Raid 1 - Mirror

Beim Raid-Level 1 werden die Daten gespiegelt. Man benötigt mindestens 2 Festplatten. Beide Festplatten werden absolut gleich gehalten und es gibt keinen Unterschied zwischen der erste und zweiten Platte. Egal welche Festplatte ausfällt, die andere Platte hält das System "up". Die Schreibperformance bleibt gleich, aber die Leseoperationen können sich verdoppeln.

 

Raid 0 - Striping

Die Daten werden abwechselnd auf die Festplatten - meistens sind es zwei - geschrieben. Dabei wird eine Datei wie folgt gespeichert: Bit 1, 3, 5, 7... auf Platte A und 2,4,6,8... Auf Platte B. Der Vorteil ist die Verdopplung von Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Der Nachteil: Geht eine Festplatte kaputt sind alle Daten weg. Die Kapazität berechnet sich wie folgt: Summe der Kapazität der Festplatten.

 

Raid 5

Hier werden mind. 3 Platten benötigt. Auf allen drei werden sowohl Daten als auch Parity Informationen geschrieben. Die Parity-Informationen sind über die drei Festplatten verteilt. "Stirbt" eine Festplatte, so können mit den Informationen der anderen beiden Festplatten und den Parity-Informationen die Daten der dritten Platte rekonstruiert werden. Die Schreibperformance eines Raid 5 ist nicht gesteigert, aber die Leseperformance ist erhöht. Die Kapazität berechnet sich wie folgt: Anzahl Festplatten -1

 

Raid 6

Wie Raid 5, aber die Parityinformationen gibt es doppelt im Raid. Die Schreibperformance ist wie bei Raid 5. Speziell bei Backupsystemen wird dieser Raid-Level gerne eingesetzt. Die Kapazität berechnet sich wie folgt: Anzahl Festplatten -2

 

Raid 10

Ist eine Mischung aus Raid 0 und 1. Dafür muss man immer eine Gerade Anzahl Festplatten verwenden, allerdings mindestens 4 Stück. Es dürfen bei 4 HDDs maximal zwei kaputt gehen, wobei es die beiden "richtigen" sein müssen. Die Ausfallsicherheit eines Raid 1 sowie die Lese- und Schreibleistung eines Raid 0 sind vereint. Die Kapazität berechnet sich wie folgt: Summe der Kapazität aller Platten / 2.

 

 

weiter zu:

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login