silvesterlangen.de

Seite
Menü

Debian Installation mit RAID

Am einfachsten ist die Installation eines RAID gleich bei der Linux-Installation. Eine nachträgliche Instalation ist zwar möglich, aber ziemlich umständlich. Hier zeige ich mit einer Fotostrecke wie ein softwarebasiertes RAID 1 unter Linux installiert.

 

Im ersten Step wählen wir eine Festplatte aus. Es wird gefragt, ob wir dann mit einer leeren Partitionierungstabelle beginnen wollen. Wir wählen "ja".

 

Danach haben wir im Menü gleich die Möglichkeit ein Software-RAID zu konfigurieren. Wir wählen diese Möglichkeit aus und antworten mit "ja" auf die Frage, ob diese Änderung auf das Speichergerät geschrieben werden soll.

 

Nun wählen wir "MD-Gerät erstellen" und dann RAID1. Gleich danach fragt der Installer wie viele Geräte an dem RAID-Array beteiligt sind. Wir wählen "2" aus und gehen auf "weiter"

Nun will der Installer wissen welche Geräte genau an dem RAID beteiligt sind. Wir wählen beide Geräte aus und dann auf "weiter". Danach auf "fertigstellen" klicken.

 

Danach kann eine geführte Partitionierung vorgenommen werden. Dabei dann natürlich das RAID1 Gerät verwenden, um es zu partitionieren.

Das war es eigentlich schon. Nach der Partitionierung und Installation von Linux wird am Ende gefragt wo der Booloader GRUB hininstalliert werden soll. Hier gibt man natürlich beide Festplatten an. Schließlich sollen sie gleich sein und im Falles eines Ausfalls soll das System in jedem Fall bootbar bleiben.

Konkret also: Wenn der Installer fragt, ob GRUB auf die Platte geschrieben werden soll, dann wählt man "ja". Danach die "Manuelle Eingabe" wählen und beide Festplatten angeben. Also ganz einfach "/dev/vda /dev/vdb" eingeben. Bei mir ist es übrigens vda, weil es eine Disk per VirtIO ist. In der realen Umgebung ist es wahrscheinlich /dev/sda /dev/sdb.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login