silvesterlangen.de

Seite
Menü

Redundant Ring Protocol

Warum RRP?

Bei einem 2-Node-Cluster besteht die Gefahr, dass beim Ausfall der Heartbeatleitung beide Nodes aktiv werden (der eine ist es bereits und der andere wird es dann). Darum ist es nur gut, wenn die Heartbeatleitung redundant ausgelegt wird. Beim Ausfall der NIC für die Heartbeatleitung wird der Heartbeat immer noch über die andere NIC ausgeführt. Der sekundäre Node bleibt also weiterhin inaktiv, da er ja den primären Node weiterhin erreicht. Die Splitbrain-Situation bleibt also aus.

 

Einrichtung der zweiten Leitung

Das ist kinderleicht zu regeln. Zunächst müssen wir das Cluster in den Wartungsmodus versetzen. Pacemaker meldet dann, dass die Resourcen "unmanaged" sind. Das geht mit folgender Zeile:

crm configure property maintenance-mode=true

Nun muss die /etc/corosync/corosync.conf editiert werden. Innerhalb des Feldes totem { } befindet sich das Feld interfaces { }. Das muss kopiert und direkt darunter angefügt werden. Natürlich ist jetzt die Netzwerkadresse des zweiten NICs anzupassen und bei ringnumber: statt 0 jetzt 1, da es sich ja um den zweiten "Ring" handelt. Hier ein Beispiel:

totem {
    version: 2
    secauth: on
    threads: 0
    rrp_mode: passive
    interface {
        ringnumber: 0
        bindnetaddr: 10.0.0.0
        mcastaddr: 226.94.1.1
        mcastport: 5405
        ttl: 1
        }
    interface {
        ringnumber: 1
        bindnetaddr: 192.168.0.0
        mcastaddr: 226.94.1.2
        mcastport: 5407
        ttl: 1
    }
}

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login