silvesterlangen.de

Seite
Menü

LVM Backup & Restore

Ein LVM ist eine wirklich ganz tolle Sache und man nutzt die Flexibilität sehr gerne. Wenn man nicht so ganz im Thema ist, kann ein LVM auch schon mal Sorge bereiten. Inwiefern? Nehmen wir an, dass wir auf einem LVM ein EXT4 Dateisystem haben und es gemountet ist. Okay, das ist kein Ding soetwas wegzusichern. Ein rdiff-backup, rsync oder ein einfaches cp hilft. Ist das Volume aber mit einem Datenbankserver belegt, dann wird es schon haariger. Ganz blöde wird es, wenn das LVM einer vituellen Maschine gehört und darin läuft. Wie sichert man denn sowas?

Sieh her und lerne. :-)

Backup:

Das ist im Grunde ganz leicht. Zunächst muss man einen Snapshot des Volumes erstellen. Ungedingt darauf achten, dass das neue Volume so groß ist, dass das System derweil problemlos darin arbeiten kann. Produziert das System pro Stunde einen Datenumsatz von 100 Mb, dann muss das Snapshot mindestens auch diese Größe haben. Ich habe hier einfachheithalber 2 Gigabyte gewählt.

Auf dem zu sichernden Server ausführen:
lvcreate -L 2G -s -n vm01_snap /dev/machines/vm01

Sobald das Snapshot-Volume angelegt ist, kann das System ungehindert im neuen Volume arbeiten und seine Schreibvorgänge darin machen. Nun kann das ursprüngliche Volume ausgelesen und weggesichert werden.

In der folgende Befehlszeile übertrage ich dieses Volume über SSH auf einen Backupserver. Natürlich geht das auch ohne SSH. Das Ziel kann eine normale mit LVM belegte USB-Festplatte oder sonstiges Medium sein.

Auf dem Backupserver ausführen:

Auf dem Backupserver muss ein Volume angelegt werden, was genau so groß ist wie das Volume auf dem Server der gesichert werden soll. Ist es zu klein, dann schlägt das Backup fehl. Sagen wir, dass auf dem Server das Volume 78 Gb groß ist. Also brauchen wir auch ein 78 Gb großes Volume auf dem Backupserver.

lvmcreate --name vm01 --size 78G backups
ssh root@10.10.10.1 dd if=/dev/machines/vm01_snap bs=1M > /dev/backups/vm01

Es wird eine SSH-Verbindung zum Server dessen LVM-Volume gesichert werden soll aufgebaut und die Daten auf den Backupserver in das richtige Volume gespeichert. Wichtig ist zu wissen, dass nicht /dev/machines/vm01 sondern /dev/machines/vm01_snap gesichert wird! Sonst klappt es nicht.

Restore:

Das funktioniert genau so wie das Backup. Allerdings wird kein Snapshot vorher gemacht. Dieses mal wird die Zeile auf dem Server ausgeführt, der das Backup vom Backupserver holen soll.

ssh root@10.10.10.9 dd if=/dev/backup/vm01 bs=1M > /dev/machines/vm01

Beim Restore des Backups wird also das Volume "vm01" vom Backupserver ausgelesen und in "vm01" vom Server weggeschrieben.

 

Natürlich lässt sich ein Backup und Restore nicht nur per DD realisieren. Das Blöde an DD ist eben, dass es keine inkrementellen Backups kann. Gerade für LVM gibt es einige schöne Tools wie lvmsync oder Blocksync, die auch inkrementelle Backups können. Das spart Zeit und Nerven.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login