silvesterlangen.de

Seite
Menü

 HTTP durch SSH tunneln

Die Anforderung war, dass ein Webserver, der hinter einer Firewall steht und es keinen Portforward (80 bzw. 443) gibt, per SSH-Tunnel verfügbar zu machen. Zu diesem Zweck habe ich mir Putty genommen, da der Anwender mit Windows arbeitet. Danach zeige ich wie das mit Linux im Terminal funktioniert. Fangen wir an...

 

Mit Putty

Zunächst tragen wir die IP oder FQDN des Hosts ein zu dem wir den Tunnel aufbauen wollen.

 

Danach in den Einstellungen Connection -> SSH -> Tunnels einen Source-Port eintragen. Der ist beliebig, sollte aber unbedingt ungenutzt sein. Dann auf DYNAMIC stellen und dann auf ADD.

 

Und zuletzt im Lieblingsbrowser die Proxyeinstellungen wie gezeigt anpassen. Das funktioniert mit dem IE genau so gut wie mit dem FF. Chrome habe ich nicht ausprobiert, aber das sollte auch kein Problem sein.

 

Jetzt öffnen wir mal eine Website. Ich habe wieistmeineip.de zum ausprobieren genommen. Oben in der Mitte der Seite steht die IP von wo aus die Anfrage an die Website kommt. Da sollte die IP des Hosts stehen den wir für das Tunneling verwenden.

 

Mit dem Terminal unter Linux

Hier ist es sogar noch viel einfacher als mit Putty unter Windows. Einfach folgendes im Terminal eingeben:

ssh -D 1020 -C ich@das-ist-mein-zielhost.tld

Jetzt nur noch die gleichen Einstellungen verwenden wie sie oben beschrieben sind - fertig.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login