silvesterlangen.de

Seite
Menü

Host Kommandos

Diese Befehle werden an den einzelnen Minion übertragen und dort direkt ausgeführt. Die Ausführung ist quasi so als würde man selbst vor diesem Minion (einer oder mehrere) sitzen und den Befehl über die Tastatur eingeben. Der Unterschied ist hier, dass der Befehl von einer anderen Distribution möglicherweise nicht ausgeführt werden könnte, weil es diesen Befehl nicht gibt. Ein "apt-get install apache" funktioniert eben nur auf einem Debian-System, aber nicht auf einem RedHat-System. Zwar kann der Befehl auch dorthin übertragen werden, aber es würde keinen Sinn machen, da es zu einer Fehlermeldung kommt, weil das RedHat-System dann antwortet, dass es diesen Befehl nicht kennt.

 

Befehl, der auf allen Minions ausgeführt wird

salt '*' cmd.run "apt-get upgrade -y"

 

Befehl, der auf einem einzelnen Minion ausgeführt wird

salt minion1.silvesterlangen.de cmd.run "apt-get upgrade -y"

 

Befehl, der auf einer OS-Familie ausgeführt wird

salt -G "os_familiy:Debian" cmd.run "apt-get upgrade -y"

 

Ich habe den Unterschied der Befehle blau markiert.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login