silvesterlangen.de

Seite
Menü

if-Verzweigung

Einfaches if-else

Das ist eine Anweisung für die Verzweigung. Sie bringt die Möglichkeit in einem eingetretenen Fall eine bestimmte Aktion auszuführen. Wenn dieser Fall nicht eintritt, dann wird etwas anderes ausgeführt. Simpel ausgedrückt wäre folgendes Beispiel eine If-Verzweigung:

Wenn Ampel rot, dann stehen, andernfalls gehen.

oder in Form der richtig geschriebenen Anweisung:

if [Ampel == rot] ; then
   stehen
else
   gehen
fi

Ampel == rot ist die Bedingung, die erfüllt sein muss, um das Kommando stehen auszuführen. Trifft die Bedingung nicht zu, dann wird das Kommando gehen ausgeführt.

 

Erweitert um elif

If läss sich aber noch etwas erweitern und zwar um ein elif. Es können also mehrere Bedingungen definiert werden wovon eine zutreffen kann und verschiedene Befehle je nach Bedingung  ausgeführt werden.

if [ Ampel == rot ] ; then
   stehen
elif [ Ampel == gelb ] ; then
   bereitmachen zum losfahren
elif [ Ampel == aus ] ; then
   Auf Beschilderung achten
else

   losfahren
fi

Ist die Ampel rot, dann muss ich stehenbleiben. Ist sie geld, dann muss ich mich bereit machen zum losfahren. Ist sie aus, dann muss ich auf die Beschilderung achten. In jedem anderen Fall kann ich losfahren. Ein anderer Fall wäre Ampel == umgefallen oder Ampel == geklaut. :-)

 

 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login