silvesterlangen.de

Seite
Menü

Ext3/Ext4 zu Btrfs konvertieren

Die meisten Systeme verwenden derzeit noch ein Ext3 bzw. Ext4 Dateisystem und der Wechsel auf ein Btrfs würde vermutlich über einen Umweg führen... Müsste man denken. Aber! Btrfs bietet die Konvertierung eines Datenträgers von Ext3/4 zu Btrfs an, was dem Administrator sehr entgegenkommt.

Damit man konvertieren kann, muss das Dateisystem aber erst mal ausgehängt werden. Ein übliches unmount hilft. Danach sollte man unbedingt ein fsck -f /dev/sdb1 durchführen. Die Befehlszeile ist natürlich an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.

Ist alles okay, dann steht der Konvertierung nichts im Wege, die mit folgender Zeile durchgeführt wird:

btrfs-convert /dev/sdb1

Danach kann wieder gemountet werden. Ein Blick in /mnt/ bringt ein Subvolume hervor, dass ext2_saved heißt. Darin sind alle Daten, die für einen Rollback benötigt werden, falls man zu Ext3/4 zurückkehren will. Ist dem nicht so, dann kann man es einfach löschen.

btrfs subvolume delete /mnt/ext2_saved

 

Rollback zu Ext3/4

Falls man doch auf das alte Filesystem zurückkehren will, ist zunächst ein unmount notwendig. Danach einfach ein btrfs-convert -r /dev/sdb1 ausführen. Wichtig ist hier der Schalter -r. Anschließend kann wieder gemountet werden.

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login