silvesterlangen.de

Seite
Menü

Raids

Ein RAID0 erstellen

Gleich vorweg: Grundlegende Informationen zum RAID findet man hier.

Anders als bei mdtools ist bei Btrfs keine vorherige Partitionierung notwendig. Man arbeitet direkt auf dem Gerät. Für den Anfang reichen uns die RAID-Level 0 und 1. Folgende Zeile erzeugt die Einrichtung eines RAID0.

mkfs.btrfs -d raid0 /dev/sda /dev/sdb

Btrfs wird also angewiesen die Disks sda und sdb für ein RAID0 (Striping) zu verwenden. Für detailierte Informationen zum Filesystem kann ich btrfs filesystem show /dev/sda verwenden. Es spielt keine Rolle, welche Festplatte ich angebe, um Informationen zu erhalten solange sie zum Verbund gehört. Um sich alle Filesystems anzueigen zu lassen, lässt man die Disk einfach weg. Also so: btrfs filesystem show

 

Weitere Schritte sind eigentlich nicht mehr nötig und so kann das RAID0 direkt gemountet werden.

mount /dev/sda /mnt
oder
mount /dev/sdb /mnt

Es spielt keine Rolle welche Disk ich mounte. Beide gehören zum selben RAID und können Zwecks Mounten verwendet werden. Das Ergebnis ist das selbe.

 

Ein RAID1 erstellen

Folgende Zeile erzeugt die Einrichtung eines RAID1.

mkfs.btrfs -d raid1 /dev/sda /dev/sdb

Btrfs wird also angewiesen die Disks sda und sdb für ein RAID1 (Mirror) zu verwenden. Der Rest ist genau wie oben beschrieben.

 

Den RAID-Level ändern

Nichts ist einfacher als das. Sagen wir, dass wir vom RAID 0 zu RAID 1 wechseln wollen. Das geschieht ganz einfach mit folgender Zeile:

btrfs balance start -dconvert=raid1 -mconvert=raid1 /mnt

 

Habe ich bisher nur zwei Disks gehabt das im Raid1 lief, so könnte ich ganz einfach noch mal zwei weitere Disks hinzufügen und das ganze Raid in Raid 10 ändern. Das funktioniert genau so wie den gerade vollzogenen Raid Level-Wechsel von 0 auf 1. So auch von 1 auf 10.

Am lebenden Beispiel sähe da so aus: Erst die beiden neuen Disks hinzufügen und dann den Raid-Level ändern.

btrfs device add /dev/sdc /mnt
btrfs device add /dev/sdc /mnt
btrfs balance start -dconvert=raid10 -mconvert=raid10 /mnt

 

RAID mit Btrfs statt MDTools?

Kann man machen. Im Moment gestalten sich aber die RAID-Level 5 und 6 etwas problematisch, wesshalb davon erst mal abzuraten ist. 0, 1 und 10 funktionieren hingegen prächtig. Es gibt sogar einen Vorteil gegenüber MDTools. Ist eine Platte aus egal welchem Grund (möglicherweise lockerer Stromstecker oder sowas) kurz vom RAID getrennt, so wird MDTools das RAID neu aufbauen, was je nach Kapazität der Platten sogar Tage dauern kann. Btrfs hingegen erkennt anhand der Metadaten, dass die Daten auf der getrennten Platte okay sind und bindet es einfach wieder ein.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login